Private Homepage von Kurt Rescher

Über mich

Ich heiße Kurt Rescher, bin Jahrgang 1943 und arbeite seit ich in Rente gegangen bin, in einem Wach- und Sicherheitsdienst. Ich bin seit 26 Jahren mit meiner Frau Gaby verheiratet. Ich lebe in einen kleinen Ort in Niedersachsen, in der Nähe von Stadthagen.

Die Liebe zu Tieren ist mir wohl schon in die Wiege gelegt worden. Von Ziervögeln über Kaninchen und Fischen gab es kaum eine Zeit ohne „Zucht“ in meinem Leben. Vor ca. 40 Jahren entdeckte ich dann meine Liebe zur Rassegeflügelzucht. Seit 19 Jahren ganz speziell zu den Brahmas, die mich bis heute begleiten und mir viel Freude schenken.

Erst waren es rebhuhnfarbige Tiere, später blau-rebhuhnfarbige Brahma. Meine bevorzugten Farbschläge heute sind die blaurebhuhnfarbigen Tiere und die Blausilber mit Orangerücken. Mit meinen Tieren konnte ich schon einige Auszeichnungen auf Schauen erwerben. 2005 wurde mir die Silberne Ehrennadel des BDRG und 2007 die goldene Ehrennadel des LV Hannover zuerkannt.

Ich bin Mitglied im RGZV-Meinefeld und im Sonderverein der Züchter des Cochin-, Brahma- und Zwerg-Brahma-Huhnes.

Ich halte meine Tiere seit unserem Umzug im Juni 2010 ausschließlich in einer Gemeinschaftsanlage des RGZV Meinefeld, wo ich 2 Parzellen bewirtschafte. Diese Anlage befindet sich knapp. 4 km von meinem Zuhause entfernt. Zusammen sind das ca. 500 Quadratmeter, aufgeteilt in 7 separierte Abteile.

Für mich ist der Kontakt zu meinen Zuchtfreunden sehr wichtig. Die beste Gelegenheit für Züchterkontakte sind für mich die Großschauen (selbst wenn ich nicht ausstellen kann) und die alljährlichen Tierbesprechungen. Ich habe es ja schon oft gesagt, vor 11 Jahren bin ich von meiner 1. Tierbesprechung gekommen und habe dort mehr Wissen auf den Weg mitbekommen, als ich es mir die 8 Jahre zuvor aus Büchern angelesen habe.

Meine Frau ist zwar keine aktive Züchterin, jedoch bekomme ich von ihr alle Unterstützung die ich für mein Hobby brauche. Von 2009 bis 2013 war sie Administratorin des Forums "Züchterstammtisch".

Ich wünsche allen Zuchtfreunden allzeit "Gut Zucht!"

Das Copyright aller auf diesen Seiten befindlichen Grafiken und Texte liegt bei Kurt Rescher und den jeweiligen Autoren. Jede Art der Verwertung, Verbreitung, Vervielfältigung der Texte und Fotos in gedruckter oder elektronischer Form ist nicht gestattet. - Optimiert für eine Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel